Die Viertagewoche ist möglich und sogar notwendig.  >> www.DISKUSSIONEN.de       

4 Mio. Arbeitslose plus

4 Mio. Sozialhilfeempfänger
plus   leere Sozialkassen = steigende Sozialabgaben
sind 8 Mio. Gründe für

Arbeitszeitverkürzung

Aber Regierung, Opposition, Arbeitgeber, Gewerkschaften und "Experten" galoppieren in die Gegenrichtung, brummen immer weniger Menschen immer mehr Abgaben und Arbeitszeit auf >> 42-Stunden-Woche + Heraufsetzung des Rentenalters + Streichung von Feiertagen, Urlaubsverkürzung, ...  -  soviel sie durchzusetzen schaffen.
Das sind KEINE Reformen und bessern NICHTS, sondern zehren an Kräften, während sie andere Menschen millionenfach ins soziale Abseits gedrängt vergammeln lassen.
Drei falsche Behauptungen:
1. "Deutschland muss durch Mehrarbeit bei stagnierendem Lohn international wettbewerbsfähig gemacht werden." 
FALSCH, denn Deutschland ist "Exportweltmeister", was im Vergleich zu den mehr als dreifach an Bevölkerung größeren USA und im Vergleich zu Japan unmöglich wäre, wenn nicht die hiesige Arbeitnehmerschaft eine ohnehin überragende Pro-Kopf-Exportquote hätte. >> KLICK
2. "Weil die Deutschen immer weniger Nachwuchs haben und immer länger leben, müssen sie auch mehr und länger arbeiten." 
FALSCH, denn a) nimmt die Produktivität unentwegt zu und b) soll uns niemand von "Mehrarbeit" sprechen, solange Millionen Menschen ohne Arbeit sind.
3. "Es gibt keine Patentrezepte."

FALSCH, denn durch Höherbesteuerung längerer Arbeitszeiten würden mehr Menschen in den Arbeitsprozess zurück kommen, wenn die kürzeren Arbeitszeiten niedriger besteuert werden. Eine solche Reform ist für die Lohnsumme mindestens neutral und würde vor allem die Sozialabgaben senken, weil weniger Menschen aus Kassen leben, in die sie im Wege der scheiternden "Reformen" nichts mehr einzahlen.  
>> Lohnsteuer-Reform

ALSO  Arbeitszeitverkürzung  JETZT

und weil sich die Politik weigert >> www.Referendum.de

 1. Mai 2009

Viertagewoche 200305  Viertagewoche 200406      Dialog-Lexikon