www. KurzMeldungen.de

kostenlose Einbindung in nette Internet-Magazine KLICK

Eintrag Archiv: 1999 2000 2001 2002 2003 spätere Diskussion  
Eintrag News: ARD ZDF OW Yahoo 

Zeit

SPIEGEL 

 FOCUS 

weitere

 

Der Schriftstellerverband PEN fordert die Rückkehr zur alten Rechtschreibung und bezeichnete die Reform als "geheime Kommandosache von der Bürokratie". Kommentar : http://www.inidia.de/newser/viewtopic.php?t=2209
Redaktion
Frankfurt a.M., D - Tuesday, August 10, 2004 at 13:07:30 (CEST)
Die blutigen Gefechte zwischen Aufständischen und US-Truppen in Nadschaf halten an. Der Schiiten-Führer Al-Sadr soll sich dem Angebot der Übergangsregierung verweigert haben, an den geplanten Wahlen teilzunehmen.
Praktikum
Nadschaf, Irak - Tuesday, August 10, 2004 at 13:01:08 (CEST)
Bei einem Bombenanschlag auf in Touristenhotel in Istanbul kamen möglicherweise die beiden Bombenleger selbst ums Leben. Zehn Menschen wurden verletzt. In einem anderen Hotel explodierte ebenfalls eine Bombe und zwei Explosionen gab es in einem Flüssiggaslager.
Praktikum
Istanbul, Türkei - Tuesday, August 10, 2004 at 12:54:50 (CEST)
Der 22-jährige Benjamin Vanderford aus San Fracisco hat zugegeben, gemeinsam mit einem Freund seine eigene Enthauptung gefälscht zu haben, um damit die Möglichkeiten der Meinungsmanipulation nachzuweisen: "Wenn du ein (Medium) überzeugen kannst, wird das ganze wahr. Überzeuge einen, und du überzeugst Amerika." ### Staatsanwaltschaft und FBI ermitteln, ob sich der 22-Jährige strafbar gemacht hat.
OW
San Francisco, USA - Sunday, August 08, 2004 at 18:13:33 (CEST)
Korrektur: Die NATO entsandte eine Sondierungsgruppe in den Irak. Die irakische Übergangsregierung hatte die NATO um Unterstützung bei der Ausbildung der Streitkräfte und Polizei ersucht.
OW
Irak - Saturday, August 07, 2004 at 19:47:17 (CEST)
Die NATO entsandte eine Sondierungsgruppe in den Irak. Die irakische Übergangsregierung hatte die NATO um Unterstützung bei der Ausbildung von Polizeieinheiten ersucht.
OW
Irak - Saturday, August 07, 2004 at 19:44:54 (CEST)
Wie bereits vermutet, mehren sich die Hinweise, dass die gefilmte Enthauptung eines US-Bürgers eine Fälschung ist.
OW
Irak - Saturday, August 07, 2004 at 19:43:27 (CEST)
Die Springer AG und der Spiegel-Verlag entschieden gestern für ihre Publikationen die Rückkehr zur alten Rechtschreibung. Der durch die beiden Verlage repräsentierte Marktanteil an Zeitschriften beträgt etwa 60 Prozent. ### Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" kehrte bereits ein Jahr nach der Reform zur alten Rechtschreibung zurück. ### Der FOCUS schloss sich dem Schritt zur Rückkehr bislang nicht an. ### Diskussion >> www.inidia.de/rechtschreibung.htm
Onlinewoche
D - Saturday, August 07, 2004 at 12:58:29 (CEST)
Antiamerikanische Extremisten enthaupteten angeblich einen nunmehr zweiten US-Bürger. Das auf einer Webseite veröffentlichte Video ist mit Fotos verstümmelter Iraker durchsetzt, lässt den US-Bürger noch zitternd um Abzug der US-Truppen flehen und zeigt, wie ein Messer in den Hals schneidet.
OW
Irak - Saturday, August 07, 2004 at 12:41:10 (CEST)
Mehr als 300 mutmaßliche Milizionäre der Mehdi-Armee kamen in den Kämpfen der vergangenen Tage in Nadschaf ums Leben. Die eigenen Verluste bezifferten US-Militärs mit drei Soldaten. Die US-Luftwaffe feuerte auch in heutigen Morgenstunden Raketen auf mutmaßliche Stellungen der Aufständischen ab. Strom- und Wasserversorgung der Stadt brachen zusammen. Die Milizen waren vom Provinz-Gouverneur Adnan el Sorfi zum Verlassen der Stadt aufgefordert worden. Der irakische Vize-Präsident Ibrahim el Dschaferi kritisierte das US-Vorgehen als unangeeignet zur Herbeiführung ziviler Verhältnisse.
OW
Nadschaf, Irak - Saturday, August 07, 2004 at 12:34:37 (CEST)
Im Jahr 2003 wurden in Deutschland die wenigsten Toten im Straßenverkehr seit Einführung der Statistik der Straßenverkehrsunfälle 1953 registriert. Auch sank die Zahl der Unfälle, die von der Polizei aufgenommen wurden, um 1,3%. Einen Überblick über das „Unfallgeschehen im Straßenverkehr 2003“ gibt die gleichnamige Broschüre. Sie stellt das Unfallgeschehen im Überblick seit 1970 dar und präsentiert die Befunde aus dem Jahr 2003 nach Bundesländern, Ortslagen, Unfallursachen und Verkehrsmitteln. Besonders setzt sich die Publikation mit Straßenverkehrsunfällen in Bezug auf Kinder, junge Erwachsene und Senioren auseinander. Aus das Thema Alkoholunfälle wird intensiver beleuchtet.
Destatis.de
Wiesbaden, D - Thursday, August 05, 2004 at 13:12:48 (CEST)
Pressemitteilung vom 5. August 2004 Deutsche bei Internetnutzung im europäischen Mittelfeld Im ersten Quartal 2003 waren 38 Mill. Menschen in Deutschland online, das sind 52% der Bevölkerung ab zehn Jahren. Ein Jahr zuvor waren es noch 46%. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit im Mittelfeld. Dies zeigen die Ergebnisse der Europäischen Umfrage zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten 2003.
Destatis.de
Wiesbaden, D - Thursday, August 05, 2004 at 13:12:01 (CEST)
Japan lässt dem verarmten Nordkorea Hilfgüter im Wert von fast 40 Mio. Euro zukommen. Auch Russland leistet dem Land Unterstützung.
OW
Nordkorea - Thursday, August 05, 2004 at 12:52:01 (CEST)
Nun stehen auch die dänischen Militärs im Verdacht gefangene Iraker gefoltert zu haben. - Dänemark ist mit 500 Soldaten in der "Allianz der Willigen" und steht im Irak unter britischem Kommando.
OW
Irak - Thursday, August 05, 2004 at 12:13:24 (CEST)
Israels Ministerpräsident Scharon und Verteidigungsminister Schaul Mofas genehmigten den Bau von 600 Wohnungen in Maale Adumim, der größten israelischen Siedlung im Westjordanland (ca.28.000 Einwohner). Die USA und GB mahnten die Einhaltung der beschlossenen Roadmap an und erklärten ihre Besorgnis gegen das Bauvorhaben.
OW
Israel - Tuesday, August 03, 2004 at 11:46:48 (CEST)
Der Waldbesitzerverband beschuldigt die Wildschweine schlimmster Waldschäden in Höhe von nicht wirklich zu beziffernden Euro-Beträgen. Man gehe von 25 Mio. Euro pro Jagdjahr aus. ### Agarminister Wolfgang Birthler bezifferte die Wildschäden des Jagdjahres 2002/2003 in der Landwirtschaft auf 942.280 Euro.
OW
D - Tuesday, August 03, 2004 at 10:59:45 (CEST)
US-Präsident Bush will den Geheimdiensten einen gemeinsamen Ober-Koordinator schaffen, um Terroranschlägen besser begegnen zu können. ### In einigen US-Städten wurde erneut die Terror-Alarm-Stufe erhöht. Man habe konkrete Anhaltspunkte dafür, dass durch Terroraktionen der Präsidentschaftswahlkampf beeinflusst werden solle.
OW
USA - Tuesday, August 03, 2004 at 10:53:44 (CEST)
Bei Unwettern über dem Westen der Ukraine wurden zahlreiche Häuser, Straßen und Brücken zerstört. Ein Mann kam ums Leben.
OW
Ukraine - Tuesday, August 03, 2004 at 10:49:54 (CEST)
Bei dem Großfeuer in Asunción erhöhte sich die Zahl der Toten auf über 360 Menschen. Der Eigentümer des Kaufhauses ist in Haft.
OW
Asunción , Paraguay - Tuesday, August 03, 2004 at 10:47:07 (CEST)
Belgien: Infolge der Gasexplosion vom Freitag verstarb ein weiterer Mensch an seinen Verbrennungen. In Belgien ist ein weiteres Opfer der Gasexplosion vom Freitag seinen Verletzungen erlegen. 17 Menschen sind tot. Viele der mehr als 120 Schwerverletzten schweben in Lebensgefahr.
OW
Ghislengien, Belgien - Monday, August 02, 2004 at 10:11:22 (CEST)
Mindestens 283 Tote nach einem Brand in einem Einkaufszentrum in Asunción geborgen, der Hauptstadt von Paraguay. Die Menschen scheinen am Verlassen des Gebäudes gehindert worden zu sein, damit sie das Einkaufszentrum nicht ohne zu zahlen verlassen.
OW
Asunción, Paraguay - Monday, August 02, 2004 at 10:07:20 (CEST)
Am gestrigen Mittwoch stieg der Ölpreis zwischenzeitlich auf ein historisches Hoch von 43 US-Dollar/Barrel an der Börse in New York. Der Höhenflug wird mit der Auseinandersetzung zwischen der russischen Regierung und dem Öl-Giganten Jukos in Verbindung gebracht, dessen Konten vorübergehend wegen ausstehender Steuerschulden eingefroren waren, worauf ein Produktionsausfall drohte. Jukos produziert mit 1,7 Mio. Barrel pro Tag etwa 2 Prozent der Weltförderung. Daneben sorgen der steigende Verbrauch Chinas und Indiens für Preisauftrieb sowie die durch anhaltenden Krieg ausfallenden Fördermengen des Irak.
OW
NY, - Thursday, July 29, 2004 at 17:09:44 (CEST)
Die seit September 2003 unter polnischem Kommando im Irak stationierten 1650 Soldaten aus der Ukraine sollen nach Willen der Regierung in Kiew verringert werden. Der vollständige Abzug sei ebenfalls in Planung.
OW
Kiew, Ukraine - Thursday, July 29, 2004 at 16:46:37 (CEST)
Die US-Demokraten nominierten auf ihrem Parteitag in Boston John Kerry zum Herausforderer von George W. Bush für das Präsidentenamt.
OW
Boston, USA - Thursday, July 29, 2004 at 16:41:32 (CEST)
Jürgen Klinsmann soll Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft werden.
OW
D - Monday, July 26, 2004 at 18:37:47 (CEST)
Der irakische Justizminister Malek Dohan el Hassan überlebte unverletzt einen Bombenanschlag auf seinen Fahrzeugkonvoi, bei dem mindestens vier Menschen ums Leben kamen.
ij
Bagdad, Irak - Saturday, July 17, 2004 at 15:31:23 (CEST)
Bei dem gestrigen Brand einer Grundschule in Kumbakonam im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu starben 89 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Das Feuer war während des Mittagessens ausgebrochen und hatte die Kinder unter dem einstürzenden Dach begraben. Zahlreiche weitere Kinder sind zum Teil schwerverletzt.
OW
Kumbakonam, Indien - Saturday, July 17, 2004 at 12:14:36 (CEST)
Aus dem US-Atomwaffenlabor Los Alamos gingen Geheimdaten verloren. Abteilungen wurden vorläufig geschlossen und etwa 20 Mitarbeiter dienstsuspendiert.
OW
Los Alamos, USA - Saturday, July 17, 2004 at 00:22:13 (CEST)
Die Besatzung des Flüchtlingsschiffes "Cap Anamur" wurde nach viertägiger Haft und starken internationalen Protesten aus italienischer Haft entlassen. Sie waren im Zusammenhang mit Rettung von 37 Afrikaflüchtlingen nach Sizilien wegen des Verdachts der "Begünstigung illegaler Einreise" verhaftet worden.
OW
Italien - Friday, July 16, 2004 at 22:02:57 (CEST)
Im Gazastreifen wurde innerhalb von sechs Stunden zum 2.Mal ein ranghoher palästinensischer Sicherheitsbeamter nach Schusswechseln entführt. Der zuerst entführte Ghasi Dschabali, Polizeichef für das Westjordanland, wurde nach geheimen Verhandlungen wieder freigelassen. Nach israelischen Rundfunkberichten wurde die Entführung damit begründet, weil sich Dschabali geweigert habe, mutmaßliche Extremisten aus dem Lager Bureidsch in den Polizeidienst zu übernehmen. ### Zudem sollen im Gazastreifen fünf Franzosen entführt worden sein, die für Hilfsorganisationen arbeiten.
OW
Nahost - Friday, July 16, 2004 at 21:59:20 (CEST)
Den Forderungen irakischer Entführer eines philippinischen LKW-Fahrers folgend, begann entgegen Protesten der US-Regierung der Abzug der philippinische Regierung der ersten elf Soldaten von insgesamt 51 philippinischen Soldaten und Polizisten aus dem Irak.
OW
Irak - Friday, July 16, 2004 at 21:44:01 (CEST)
Anlässlich der 15. Welt-Aids-Konferenz räumten Teilnehmer Versagen der bisherigen Maßnahmen gegen die sich weiterhin ausbreitende Immunschwäche-Krankheit ein. Allein im Jahr 2003 könnten sich weltweit etwa 5 Mio. angesteckt haben. Zunehmend sei nun auch Indien in besonderem Maße betroffen. Kritiker der Anti-Aids-Politik werfen Untätigkeit gegen überhöhte Preise der Pharma-Industrie vor, die sich zudem in moralisch nicht verantwortbarer Weise mit Patenten gegen preisgünstigere Konkurrenz freihalte.
OW
Bangkok , - Friday, July 16, 2004 at 21:37:32 (CEST)
Industriepräsident Michael Rogowski forderte gestern eine Arbeitszeitverlängerung durch Streichung einer Urlaubswoche. Hessens Ministerpräsident Roland Koch forderte eine auf die 40-Stunden-Woche verlängerte Regelarbeitszeit. ### Die ständigen Forderungen nach längerer Arbeitszeit als Bedingung für mehr und sichere Arbeitsplätze zeigen inzwischen Wirkung: 57 Prozent befürworteten bei einer Umfrage für den "Spiegel", dass Industrie und Gewerkschaften die 40-Stunden-Woche vereinbaren sollten, um die Lohnkosten zu senken, obwohl genau dies nicht zur Steigerung der Binnennachfrage führt, also die Wirtschaft noch mehr in die Außenwirtschaftsabhängigkeit bringt.
OW
D - Saturday, July 10, 2004 at 16:08:31 (CEST)
Griechenland holte sich mit einem 1:0 gegen Portugal den Fußball-Europameistertitel
JAA
Lissabon, Portugal - Monday, July 05, 2004 at 00:01:37 (CEST)
In New York fand die Grundsteinlegung für den Neubau auf dem Gelände des am 11.9.2001 durch Terroranschläge zerstörten World Trade Centers statt. ### Das Gelände wird seither "Ground Zero" genannt, ein Begriff, der bis zum Terroranschlag der Abwurfstelle der ersten Atombombe auf Hiroshima vorbehalten war. Die Begriffsverwendung ist deshalb problematisch. ### Der Grundstein ist ein 20 Tonnen schwerer Granitblock und gedenkt der 2749 Opfer, die bei dem Terroranschlag getötet wurden. +++ Geplant ist die Errichtung des "Freedom Tower" samt weiterer Bebauung nach Entwürfen des Stararchitekten Daniel Libeskind. Mit geplanten 541 Metern (1776 Fuß)soll der Freedom Tower das höchste Gebäude der Welt werden. Die Kosten des Gesamtprojekts sollen sich auf zwölf Milliarden Dollar (9,7 Milliarden Euro) belaufen.
OW
NY, USA - Sunday, July 04, 2004 at 21:57:24 (CEST)
Bundespräsident Johannes Rau ließ sich am gestrigen Dienstagabend im Park von Schloss Bellevue mit Trommeln und Fanfaren eines "Großen Zapfenstreichs" aus dem Amt verabschieden. Gebete, Nationalhymne, 100 geladene Gäste und TV. ### Heute endet Raus Amtszeit.
OW
Berlin, D - Wednesday, June 30, 2004 at 10:19:05 (CEST)
Die Volksrepublik China hat zum heutigen internationalen Antidrogentag mehr als 60 Menschen, die wegen Drogendelikten verurteilt seien, hingerichtet. Es sollen öffentliche Hinrichtungen gewesen sein mit mehr als 10.000 Schaulustigen.
OW
Peking, China - Monday, June 28, 2004 at 23:54:39 (CEST)
In Mexiko-Stadt demonstrierten mehr als 200.000 Menschen gegen die grassierende Gewalt-Kriminalität, insbesondere gegen Kidnapperbanden.
OW
Mexiko - Monday, June 28, 2004 at 23:52:35 (CEST)
Der Oberste US-Gerichtshof entschied gegen den Willen der Bush-Regierung, dass die Gefangenen von Guantánamo Bay gegen ihre Festnahme vor US-Gerichten klagen können. ### Menschenrechtsgruppen bezeichneten die Entscheidung als Erfolg, kritisierten jedoch, dass der Gerichtshof nicht zugleich auch die unbefristete Haft ohne Anklage und Prozess als unrechtmäßig verwarf.
OW
Washington, USA - Monday, June 28, 2004 at 23:47:09 (CEST)
Überschattet von Terrordrohungen und Kriegshandlungen in der irakischen Provinz Anbar wurde heute überraschend und um zwei Tage vorgezogen die Beendigung des von den USA geführten Besatzungsregimes statt. Der bisherige US-Zivilverwalter verließ den Irak. Die Übergangsregierung erklärte dazu ihre Absicht, bis Ende Januar 2005 Wahlen durchzuführen.
OW
Bagdad, Irak - Monday, June 28, 2004 at 11:32:51 (CEST)
Vermutlich Linksextremisten töteten und verstümmelten türkische Bürger durch Bombenattentate ### Im Irak kam es zu verheerendsten Terroranschlägen, durch die mindestens 85 Menschen ermordet und mehr als 300 verletzt wurden.
OW
Terror - Friday, June 25, 2004 at 08:54:06 (CEST)
Nach dem doch eher blamablen Rückpassspiel, durch das die dt.Nationalmannschaft am Mittwoch aus der Fußball-Europameisterschaft ausschied, erklärte Team-Chef Rudi Völler in der Pressekonferenz am Donnerstag den Rücktritt. Im Gespräch für die Nachfolge steht nun Ottmar Hitzfeld, der bei Bayern seinen Trainerposten verlor. ### Am Donnerstag-Abend gewann die portugiesische Mannschaft in einem spannenden Spiel der Viertel-Finalrunde gegen die Engländer. Die Mannschaft der Gastgeber geriet in der 3.Minute in Rückstand, konnte kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit ausgleichen. In der Verlängerung schossen beide Teams je ein Tor, wodurch es ins Elfmeterschießen ging. Englands Starfußballer David Backham verschoss nach sehr guten eigenen Leistungen während des Spiels nun den Auftakt-Elfmeter, was für die 8:7-Niederlage der Engländer nach zwei weiteren Elfmeter-Missgeschicken mitentscheidend war.
OW
D - Friday, June 25, 2004 at 08:51:41 (CEST)
Ein Triumph des Völkerrechts: Der UN-Botschafter der USA, James Cunningham, erklärte nach Bekanntwerden weiterer Hintergründe zu den Folterungen im Irak durch US-Soldaten, dass seine Regierungen den Widerstand gegen den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag aufgeben werde. Washington zog seinen Antrag auf Verlängerung der Straffreiheit für straftatverdächtige US-Bürger angesichts des Widerstands im UN-Sicherheitsrat zurückgezogen. Bis dahin hatten die USA einen Kompromissvorschlag unterbreitet, mit dem die Immunität gegenüber dem IStGH letztmalig um ein weiteres Jahr verlängert werden sollte. ### Ebenfalls heute wurde heute vom IStGH mitgeteilt, dass mit ein erstes Ermittlungsverfahren des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) aufgenommen worden sei. In diesem Verfahren geht es um Menschenrechtsverletzungen im afrikanischen Bürgerkriegsland Kongo.
OW
USA - Wednesday, June 23, 2004 at 19:34:48 (CEST)
Bei einem verheerenden Anschlag auf PKW von im Irak arbeitenden Auslandsunternehmen kamen in der Hauptverkehrszeit in Nähe des zentralen Tahrir-Platzes am Ostufer des Tigris mindestens 12 Menschen zu Tode, unter ihnen 5 Ausländer. --- Anwohner tanzten um die zerstörten Wagen und verbrannten Leichen und skandierten Parolen gegen die USA.
OW
Bagdad, Irak - Monday, June 14, 2004 at 15:18:28 (CEST)
Bei den gestrigen Europa-Wahlen lag die Wahlbeteiligung bei ca. 45,5 Prozent auf historischem Tiefststand. Insbesondere die Regierungsparteien wurden von den rund 342 Millionen wahlberechtigten Europäer durch Nichtwählen und Protestwählen abgestraft. Einzig der Regierungskoalitionspartner "Die Grünen" konnten sich aus diesem Trend abkoppeln. Näheres unter europa-wahlen-2004.htm
OW
EU - Monday, June 14, 2004 at 14:56:20 (CEST)
ein Putschversuch im Kongo scheiterte ### G8-Gipfel scheiterte mangels Einigigung in der Irak-Politik ### Heute wird Ronald Reagen sein Staatsbegräbnis bekommen ### Handwerksverband fordert 42-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich ### ...
OW
div. - Friday, June 11, 2004 at 08:52:43 (CEST)
Über 100.000 Trauernde fanden sich zur Trauerfeier des am Samstag verstorbenen ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan.
OW
USA - Wednesday, June 09, 2004 at 19:34:12 (CEST)
Bei einem mutmaßlichem Bombenanschlag in einer überwiegend von Türken bewohnten Straße in Köln wurden 17 Personen zum Teil sehr schwer verletzt. Tathintergründe sind bislang ungeklärt.
OW
Köln, D - Wednesday, June 09, 2004 at 19:30:59 (CEST)
Wiedereinführung der Todesstrafe im Irak? --- Der irakische Justizminister Malik Dohan el Hassan will nach Wuder Machtübergabe Ende des Juni 2004 im Irak die Todesstrafe wiedereinführen. --- Der frühere Chef des US-Zentralkommandos (Centcom) US-General Tommy Franks der hatte die Todesstrafe nach der Besetzung Iraks im April 2003 ausgesetzt. --- Kommentar von Sven: Es scheint gewissen Leuten im Irak noch immer nicht genug getötet worden zu sein.
OW
Bagdad, Irak - Sunday, June 06, 2004 at 15:22:59 (CEST)
Nach dem Bayrischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber erklärte jetzt auch die CDU-Vorsitzende Angela Merkel gegenüber der BILD ihre Unterstützung für die Atomkraftwerke: "Eine CDU/CSU-Regierung würde es den Betreibern ermöglichen, Kernkraftwerke so lange laufen zu lassen, wie sie es wollen."
OW
Berlin, D - Sunday, June 06, 2004 at 11:48:01 (CEST)
Der frühere US-Präsident Ronald Reagan starb im Alter von 93-Jahren an einer Lungenentzündung.
OW
Los Angelos, USA - Sunday, June 06, 2004 at 11:45:10 (CEST)
Nach den sintflutartigen Regenfällen könnten sich Befürchtungen bewahrheiten, nach denen in den Karibikstaaten Haiti und der Dominikanischen Republik bis zu 2.000 Menschen ums Leben kamen.
OW
Karibik - Thursday, May 27, 2004 at 18:24:26 (CEST)
Die US-geführten Koalitionstruppen vereinbarten nach siebenwöchigen Kämpfen mit dem Schiitenführer Moktada Sadr einen Waffenstillstand für die Stadt Nadschaf. - Diese Vereinbarung war dringend geboten und zeigen erneut, wie schwachsinnig großspuriges Gerede des Typs ist: "Wir reden nicht mit Terroristen."
OW
Nadschaf, Irak - Thursday, May 27, 2004 at 17:58:30 (CEST)
LEIDER haben wir zur Zeit enorme Serverprobleme. Die Störungen dürften an mangelnder Bandbreite liegen. Es wird versucht, das nachzubessern. ---- Grüße der Redaktion
REDAKTION
BERLIN, D - Tuesday, May 25, 2004 at 23:46:36 (CEST)
Ricardo Sanchez, Oberbefehlshaber der US-Truppen in Irak, soll wegen möglicher Teilnahme an Folterungen irakischer Häftlinge im Gefängnis Abu Ghraib bei Bagdad abgelöst werden. Auch die frühere Gefängnisleiterin Generalin Janis Karpinski wurde vom aktiven Dienst suspendiert.
OW
Irak - Tuesday, May 25, 2004 at 14:10:33 (CEST)
Edmund Stoiber wird aufgrund richterlichen Beschlusses im Steuerprozess gegen Max Strauß (Sohn von des ehemaligen CSU-Vorsitzenden Franz J. Strauß) aussagen müssen. Hintergrund sind Millionensummen an Provisionen, die Strauß von Waffenhändler Karlheinz Schreiber kassiert habe, ohne sie zu versteuern. In Interviews erklärte Schreiber dazu, dass er die Provisionen an die CSU gezahlt habe.
OW
München, D - Tuesday, May 25, 2004 at 14:05:59 (CEST)
Mindestens 76 Menschenleben kosteten nach Regenfällen schwere Überschwemmungen in der Dominikanischen Republik. Vor allem Wohngebiete von Armen sind betroffen. Viele Hütten hielten den in der Nacht kommenden Fluten nicht stand. Etwa die Hälfte der Toten sind Kinder. Die Armee sucht nach Vermissten.
OW
Dom.Rep. - Tuesday, May 25, 2004 at 13:46:16 (CEST)
Der CDU/CSU-FDP-Kandidat Horst Köhler erreichte bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit und wurde mit 604 von 1204 Delegierten der Bundesversammlung zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Gesine Schwan erhielt als Gegenkandidatin von SPD und Grünen 589 Stimmen. Neun Delegierte enthielten sich der Stimme, wwei Stimmen waren ungültig. Köhler tritt die Nachfolge Raus am 1. Juli 2004 an. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse vertrat in der Eröffnung der Bundesversammlung unter Bezugnahme auf die Diskussion um eine Direktwahl des Bundespräsidenten die Auffassung, dass die Grundgesetzgeber eine solch starke Präsidentschaftsmacht nicht gewollt hätten und dass die Bundesversammlung "bisher immer eine gute Wahl getroffen" habe.
JAA
Berlin, Deutschland - Sunday, May 23, 2004 at 14:43:14 (CEST)
Mindestens sechs Menschen starben in den Morgenstunden beim Einsturz einer Abfertigungshalle auf dem Pariser Flughafen Roissy Charles-de-Gaulle. Die Halle war im Juni vergangenen Jahres in Betrieb genommen worden.
OW
Paris, Frankreich - Sunday, May 23, 2004 at 14:33:24 (CEST)
Die Gewalt im Irak nimmt kein Ende. Nachdem am Montag der Chef des von den USA eingesetzten provisorischen Regierungsrats bei einem Bombenattentat ums Leben kam und täglich weitere Bombenattentate passierten, wurden heute erneut sechs Menschen durch ein solches Attentat in Bagdad getötet. Auch die Meldungen über Gefangenenmisshandlungen durch US-Soldaten reißen nicht ab. In mehreren Fällen wird sogar wegen Totschlags ermittelt. Die US-Armee führte weitere Kampfhandlungen durch. Allein am Donnerstag kamen etwa 40 Menschen bei einem Luftangriff nahe der syrischen Grenze ums Leben. Es handelte sich nach Angaben von Augenzeugenberichten um eine Hochzeitsgesellschaft, während die US-Militärs es für eine terroristische Ansammlung gehalten haben wollen.
OW
Irak - Saturday, May 22, 2004 at 13:32:33 (CEST)
Am Wochenende fiel die Entscheidung, dass Südafrika im Jahr 2010 die Fußball-Weltmeisterschaft austragen wird.
OW
Südafrika - Monday, May 17, 2004 at 13:24:56 (CEST)
In Israel demonstrierten am Wochenende mehr als 100.000 Bürger gegen die Besetzung palästinensischer Gebiete.
OW
Israel - Monday, May 17, 2004 at 13:23:56 (CEST)
Als erster US-Bundesstaat legalisierte Massachusetts die Ehe zwischen Homosexuellen.
OW
USA - Monday, May 17, 2004 at 13:22:39 (CEST)
Bei schlimmen Auseinandersetzungen zwischen der israelischen Besatzungsarmee und Palästinensern kamen in den vergangenen 24 Stunden 13 Menschen ums Leben. Extremistische Palästinenser schändeten die Leichen von Israelis und zogen mit Leichenteilen durch die Straßen. Die palästinensische Autonomie-Behörde forderte die Herausgabe der Leichenteile an die israelische Armee.
OW
Gaza, Nahost - Wednesday, May 12, 2004 at 14:53:37 (CEST)
US-Kampfflugzeuge vom Typ F-16 bombardierten auch heute die irakische Stadt Falludscha bombardiert. Wieder kam es zu Feuergefechten mit Aufständischen.
OW
Falludscha , Irak - Thursday, April 29, 2004 at 01:42:29 (CEST)
Die gestrige Drohung Sharons, den PLO-Chef Arafat zu "liquidieren" stieß auf den energischen Protest von Bush und Powell. Sharon hatte erst vor einer Woche Bush versprochen, Arafat nicht anzutasten.
OW
Nahost - Saturday, April 24, 2004 at 14:13:32 (CEST)
In Berlin stieg die Zahl der Wohngeldempfänger seit 1999 um fast 27 Prozent auf rund 239.600 und beträgt durchschnittlich 102 Euro monatlich nebst Mietenzuschuss i.H.v. 136 Euro.
OW
Berlin, D - Saturday, April 24, 2004 at 14:09:26 (CEST)
Nahe der chinesischen Grenze wurden in Nordkorea nach Zusammenstoß und Explosion zweier Güterzüge bis zu 3000 Menschen getötet und verletzt.
OW
Nordkorea - Thursday, April 22, 2004 at 19:43:39 (CEST)
Seit Einführung der Praxisgebühr ging die Zahl der Praxisbesuche um durchschnittlich 10 Prozent zurück, teilten die Kassenärztlichen Vereinigungen mit, die mehr als die Hälfte der ca. 124.000 niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten vertreten.
OW
D - Thursday, April 22, 2004 at 19:03:42 (CEST)
Am Samstag wurde wenige Stunden nach einem Selbstmordattentat Abdelasis el Rantisi, Nachfolger des am 22.03.2004 getöteten Hamas-Chefs Scheich Ahmed Jassin, nun selbst Opfer israelischer Vergeltung. ## Zwei Raketen, abgeschossen von einem Hubschrauber, trafen sein Fahrzeug. Rantisis zwei Leibwächter waren auf der Stelle tot. Rantisi erlag seinen Verletzungen kurze Zeit später im Krankenhaus.
OW
Gaza, Nahost - Monday, April 19, 2004 at 10:58:50 (CEST)
Scharon erklärte am gestrigen Montag vor seiner Abreise in die USA, dass eine Reihe größerer Siedlungen auf Palästinenser-Gebiet "weitergebaut und für immer und ewig Teil des Staates Israel sein" sollen: Ariel, Maale Adumim, Hebron, Gusch Etzion, Givat Seew und Kiriat Arba. Andere Siedlungen würden geräumt. - Bush und Blair begrüßten Scharons Politik als "mutig" und "kühn" und forderten von den Palästinensern Schritte zum Friedensprozess. Bush forderte vom palästinensischen Volk eine andere Regierung, die den Friedensprozess bewältigen könne. Dies wiederum begrüßte der israelische Oppositionspolitiker Schimon Peres (Arbeiterpartei). - Der palästinensische Ministerpräsident Ahmed Kureia kritisierte die Gebietsansprüche Scharons und die erstmalige Unterstützung dafür seitens eines US-Präsidenten.
OW
Israel - Thursday, April 15, 2004 at 00:06:29 (CEST)
Die kanadische Regierung erlaubte die Tötung von 250.000 Robben innerhalb der beiden letzten zwei Tage im Osten Neufundlands. Erst vor wenigen Wochen waren 100.000 Robben getötet worden. Von den an kanadischen Atlantikküsten etwa 5,2 Mio. Robben sollen binnen 3 Jahren 1 Mio.Tiere ungeachtet internationaler Tierschützerproteste abgeschlachtet werden. Begründet wird die Vernichtungsaktion mit dem Populationszuwachs und fischwirtschaftlichen Interessen. Die Robbenleichen liegen gehäutet herum.
OW
Kanada - Wednesday, April 14, 2004 at 23:16:11 (CEST)
Der Schauspieler und zweifache Oscar-Preisträger Sir Peter Ustinov verstarb in der Nacht zum Montag im Alter von 82 Jahren. Ustinov lebte seit über 20 Jahren in der Schweiz am Genfer See.
OW
Schweiz - Wednesday, March 31, 2004 at 23:28:26 (CEST)
Sechs Monate nach Roy Horns Unfall in der Tigerschau kehrt das Magier-Duo Siegfried und Roy in einer Trickfilm-Serie zurück wieder ins Unterhaltungsgeschäft. Ihre bisherige Tiger-Arena im Mirage-Hotel in Las Vegasgaben gaben sie auf.
OW
Las Vegas, USA - Saturday, March 27, 2004 at 22:05:31 (CET)
Seit Freitag kamen bei Explosionen und Schießereien im Irak landesweit mindestens 21 Menschen ums Leben. Darunter erneut auch ein US-Soldat bei einem Attentat in Falludscha.
OW
Irak - Saturday, March 27, 2004 at 21:34:22 (CET)
Nach unwetterartigen Schneefällen waren durch umgestürzte Bäume und gerissene Überlandleitung mehr als 10.000 bayrischen Haushalte und Betriebe ohne Strom.
OW
Bayern, D - Thursday, March 25, 2004 at 13:48:13 (CET)
Der geständige Mijailo Mijailovic (25 J.) wurde wegen des Mordes an der schwedischen Außenministerin Anna Lindh zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
OW
Stockholm, Schweden - Tuesday, March 23, 2004 at 14:33:31 (CET)
Die israelische Armee hat in Gaza den Gründer der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas, Scheich Ahmed Jassin, beim Verlassen der Moschee mit drei gezielten Luftangriffen getötet. Der Befehl dazu sei von Scharon gekommen. Scharon lobte die Armee und kündigte weitere Schläge dieser Art an. Die Hamas kündigte Vergeltung an. Zehntausende Palästinenser gaben dem Getöteten letztes Geleit. Die EU verurteilte das Attentat energisch als mit dem Völkerrecht und dem Friedensprozess unvereinbar. Die US-Regierung zeigte sich überrascht. ### Scheich Ahmed Jassin war ein Scharfmacher und zweifelsfrei mitverantwortlich für die viele Gewalt im Nahen Osten, deren jüngstes Opfer nun er selbst wurde, was weitere Opfer zur Folge haben wird.
OW
Gaza, Nahost - Monday, March 22, 2004 at 14:55:17 (CET)
Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) sprach sich gegen einen völligen Abzug der ausländischen Kräfte aus dem Irak aus. Im Hinblick auf den eventuellen Truppenabzug Madrids spielte er dessen Bedeutung einerseits militärisch herunter, andererseits kritisierte er indirekt den symbolischen Effekt. ### Spanien hat im Irak 1.300 Soldaten stationiert. Die spanische Öffentlichkeit war stets gegen eine Teilnahme am Irak-Krieg und korrigierte die Politik Aznars mit den Wahlen vom Sonntag. Der designierte Ministerpräsident José Zapatero hatte die Invasion stets als "illegal" bezeichnet und den Wählern einen Truppenrückzug versprochen. ### Struck sollte sich außenpolitisch stärker zurückhalten. Er hat kein Mandat in der Irak-Politik, jedenfalls nicht als Verteidigungsminister oder Kabinettsmitglied, allenfalls in beschränkter Maßgeblichkeit als Privatperson. Wenn er gleichzeitig einen Abzug der Truppen aus Afghanistan "strikt ablehnt", so stellt er die Außenpolitik Deutschlands als "arbeitsteilig" mit der US-Außenpolitik dar. Das jedoch sollte er vermeiden, denn es verstärkt nur die Unglaubwürdigkeit rot-grüner Außenpolitik. (Sven)
Sven
Berlin, D - Tuesday, March 16, 2004 at 08:56:08 (CET)
47 Prozent der Iraker wünschen sich laut Umfrage internationaler Fernsehsender (u.a. ARD) einen "starken Führer", während nur 28 Prozent auf Demokratie und nur 10 Prozent auf eine religiöse Führung hoffen. Im Herbst 2003 war noch die Demokratie favorisiert. Das neue Umfrage-Ergebnis steht für die Enttäuschung die chaotischen Verhältnisse des besetzten Landes.
Final
Irak - Tuesday, March 16, 2004 at 08:31:44 (CET)
US-Astronomen entdeckten in Erdentfernung von etwa 13 Mrd. Kilometern möglicherweise einen Zehnten Planeten. Er sei mit einen Durchmesser von zwischen 1300 und 2000 Kilometern etwa halb so groß wie der Mond und am weitesten aller Planeten von der Sonne entfernt. Immerhin dreimal weiter als der 1930 entdeckte 9. Planet Pluto, mit dem er etwa gleichgroß ist. Der mutmaßlich zehnte Planet in unserem Sonnensystem wird nach der Inuit-Meeresgöttin "Sedna" genannt. Die Reihenfolge im Abstand zur Sonne wäre demnach Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und Sedna. Die letzten vier sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Mit den Teleskopen Hubble und Spitzer gelingen laufend neue Entdeckungen. ### Die NASA spricht bislang zurückhaltend von einem "ungewöhnlichen Himmelsobjekt".
Final
Sonnensystem - Monday, March 15, 2004 at 22:06:35 (CET)
Wladimir Putin wurde mit rund 70 Prozent der Wählerstimmen im Präsidentenamt bestätigt. Die gemeinsame Beobachtermission der OSZE und des Europarats kritisierte Wahlkampf und Abstimmung mit Hinweis auf die eingeschränkte Pressefreiheit und Vertößen gegen das Prinzip der geheimen Abstimmung.
Final
Moskau, Russland - Monday, March 15, 2004 at 15:06:40 (CET)
Bei den Parlamentswahlen in Spanien erhielten die Sozialisten (PSOE) mit ihrem Spitzenkandidaten José Luis Rodriguez Zapatero laut vorläufigem amtlichen Endergebnis 42,6 Prozent der abgegebenen Stimmen und besiegten den bisher mit absoluter Mehrheit regierenden Irakkrieg-Befürworter Jose Aznar mit seiner konservativen Volkspartei (PP) deutlich, die nur auf 37,7 Prozent kam. ### Die Konservativen waren durch die Irakkriegspolitik des Regierungschefs in Misskredit geraten und die Madrider Terroranschläge der vergangenen Woche wurden ihm von vielen Spaniern zum Vorwurf gemacht. ### Der designierte Ministerpräsident kündigte einen Truppenabzug aus Irak an, falls sich die dortige Lage nicht bis zum 30. Juni ändere. Zu diesem Termin beabsichtigt die US-Regierung die Machtübergabe an die Iraker.
Final
Madrid, Spanien - Monday, March 15, 2004 at 14:53:33 (CET)
Laut einer Mikrobenzählung der Universität des US-Bundesstaates Arizona ist das Telefon um ein Hundertfaches infektiöser als ein Toilettensitz.
JAA
USA - Sunday, March 14, 2004 at 16:37:32 (CET)
Seit dem Start der Gesundheitsreform (Januar 2004) haben ließen sich mehr als 100.000 gesetzlich Versicherte von Zuzahlungen bei Arztbesuchen und Medikamentenkonsum befreien.
JAA
D - Sunday, March 14, 2004 at 16:32:28 (CET)
Nach den Terroranschlägen von Madrid gibt es Festnahmen von Marrokanern und Indern, die in Meldungen als Islamisten bezeichnet werden und im Zusammenhang mit Al Kaida stehen sollen. Zudem wird von Al Kaida-Stellungnahmen berichtet, in denen der Terrorakt als "Strafe" für die Beteiligung Spaniens an den Kriegen in Afghanistan und Iral verbrämt wird. Die baskische Terrorgruppe ETA dementierte zwischenzeitlich ihre Urheberschaft. Ein kalendarischer Zusammenhang mit den gegen die USA gerichteten Terroranschlägen wird darin vermutet, dass die Terrorakte von Madrid 911 Tage nach dem 9.11.2001 erfolgten. ### In Madrid nahmen am Freitag mehr als 2 Millionen Menschen an Trauer- und Protestdemonstrationen teil. In Barcelona seien es 1,2 Mio. gewesen und landesweit etwa 8 Millionen. Am morgigen Montag soll es eine dreiminütige Schweige-Aktion in der EU geben. ### Die Berliner Morgenpost berichtete unter Berufung auf ungenannte Quellen von Mutmaßungen in den USA, dass "Madrid erst der Anfang" von weiteren Terroranschlägen sei. Zweifel am Erfolg des us-amerikanischen "Antiterror-Kriegs" äußerte das Blatt nicht.
Fianl
Madrid, Spanien - Sunday, March 14, 2004 at 16:19:03 (CET)
Fast 200 Tote und mehr als 1000 Verletzte bei grausamen Terroranschlägen in Madrid. Nun "bekennen" sich die diversen Extremistenorganisationen als Urheber der Attentate.
Final
Madrid, Spanien - Thursday, March 11, 2004 at 22:58:39 (CET)
Großer Preis von Australien ## Melbourne. Das Auftaktrennen der Formel-1-Saison gewann souverän mit einem Start-Ziel-Sieg der sechsmalige Weltmeister Michael Schumacher vor seinem Ferrari-Teamkollegen Rubens Barrichello.
JAA
- Sunday, March 07, 2004 at 14:29:24 (CET)
Die CSU plant angeblich eine einkommensunabhängige Sonderabgabe für Kinderlose *LOL*
JAA
D - Saturday, March 06, 2004 at 23:42:26 (CET)
Volksnah wie es sich für eine Demokratie gehört ##### Harry: "Kennst Du Köhler, kennst Du Schwan?" ##### Willi: "Fußballer und Großente." ##### Harry: "Falsch, das sind Bundespräsidenten bzw. Schwan is'ne Frau, da heut rot-grün sowieso keine Chance hat." ##### Willi: "Die sind wohl blöde, so Nobodys zu nehmen." ##### Harry: "Wieso dat denn? Is doch volksnah!" ##### Willi: "Stimmt, echt repräsentativ, uns kennt och keener." ##### Harry: "Außerm Finanzamt."
Redaktion
Berlin, D - Friday, March 05, 2004 at 11:18:59 (CET)
Frankreichs Haushaltsdefizit erreichte nach Presseberichten im vergangenen Jahr 4,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Maastrichter Defizit-Grenze liegt bei drei Prozent.
JAA
Paris, Frankreich - Monday, March 01, 2004 at 14:29:01 (CET)
Nun beschloss die UNO doch noch eine Entsendung von Blauhelmen in den von restlosem Chaos bedrohten Karibikstaat Haiti. Der haitianische Präsident Jean Bertrand Aristide erklärte inzwischen seinen Rücktritt und floh aus dem Land.
JAA
Port-au-Prince, Haiti - Monday, March 01, 2004 at 14:26:28 (CET)
Bei den gestrigen Bürgerschaftswahlen in Hamburg eroberte die CDU mit ihrem bisherigen Bürgermeister Ole von Beust die absolute Parlamentsmehrheit. Die Wahlbeteiligung war mäßig, Grün-Rot verlor nahezu drei Prozent, vobei sich die Grünen verbessern konnten, die FDP scheiterte an der Fünf-Prozent-Hürde, ebenso die zwei "Schill-Parteien", deren Wähler zur CDU wanderten. www.inidia.de/landtagswahlen.htm
JAA
Hamburg, D - Monday, March 01, 2004 at 14:22:49 (CET)
Bundeskanzler Schröder einigte sich am Sonntag mit dem Betreiberkonsortium zur Einführung des Maut-Systems auf die Fortführung des Vertrags. Während Schätzungen davon ausgehen, dass durch die verzögerte Einführung der Maut Schäden in Höhe mehrerer Milliarden entstehen und offenbar bisherige Verträge keine geeignete Haftung der Betreiber vorsahen, habe sich nun das Betreiberkonsortium auf eine Haftung für den Fall weiterer Verzögerungen eingelassen. Allerdings nur bis zu einer Höhe von 1 Mrd. Euro und dies mit einer enorm verlängerten Zeitplanung für die System-Einführung. Es hat den Anschein, als wolle Schröder das Thema nur aus den Schlagzeilen halten. ### Allein für "Rechtsgutachten" der Bundesregierung zur bisherigen Vertragssituation wurden nach uns mitgeteilten Informationen etwa 700.000 Euro an externe Anwaltssozietäten ausgekehrt. Das Vertragswerk muss demnach enorme Schwächen haben und wirft die Frage auf, womit sich eigentlich der Regierungsapparat beschäftigt haben will, warum man nicht die zuständigen Beamten wegen Totalversagens entlässt.
JAA
Berlin, D - Monday, March 01, 2004 at 00:22:08 (CET)
Bush und Schröder schlossen am vergangenen Freitag bei ihrem seit zwei Jahren ersten Treffen im Weißen Haus ein "Deutsch-Amerikanisches Bündnis für das 21.Jahrhundert", dessen Tage für die beiden Regierungschefs jedoch gezählt scheinen, denn beide befinden sich in ihren Ländern in Beliebtheittiefs. Inhalt des Abkommens sei u.a. die Zusammenarbeit im besetzten Afghanistan, im besetzten Irak, in Nahost, gegen den Terrorismus, für die Handelsliberalisierung, gegen Aids, gegen Extremismus und gegen Massenvernichtungswaffen (ausgenommen vermutlich diejenigen innerhalb des Bündnisses). Schröder hatte schon im Vorfeld des Gipfels erklärt, dass Deutschland zwar weiterhin keine deutschen Truppen in den Irak entsenden werde, andererseits aber einer etwaigen NATO-"Mission" nicht im Wege stehen werde. Das Abkommen bejubelt auf den ersten drei Seiten die Glorien der bilateralen Beziehungen und sei laut FOCUS von den Sicherheitsberatern beider Staaten ausgehandelt worden: Condoleezza Rice und Bernd Mützelburg.
JAA
Washington, USA - Sunday, February 29, 2004 at 17:06:13 (CET)
Die von Bundeskanzler Schröder gegen die Wirtschaft erhobene Forderung nach einer Ausbildungsgarantie stößt auf Ablehnung der angesprochenen Wirtschaftsverbände. Der DGB bezifferte das Lehrstellendefizit des Jahres 2003 auf mehr als 200.000 Plätze. - Unsere Redaktion fragt den DGB an, wie sich diese enorme Zahl regional und branchenmäßig zusammensetzt.
JAA
Berlin, D - Wednesday, February 18, 2004 at 17:58:31 (CET)
Im Iran kamen bei der Explosion eines abgestellten und mit Chemiekalien beladenen Zuges mehr 180 Menschen zu Tode, als sich die etwa 50 Waggons aus bislang ungeklärter Ursache in Bewegung gerieten, entflammten und während der Löscharbeiten explodierten.
JAA
Iran - Wednesday, February 18, 2004 at 17:53:14 (CET)
Schleswig-Holstein will im März einen Antrag zur Erhöhung der Erbschaftsteuer in den Bundesrat einbringen. Der Finanzminister des norddeutschen Bundeslandes (Ralf Stegner)gab seine Sorge um die "soziale Ausgewogenheit der Reformen" zum Ausdruck und forderte die Gleichbehandlung beispielsweise von Häusern und Barvermögen. - Die Schätzer streifen durch das Land und schätzen die Pflichten der Bürger. Wer sein Geld nicht ins Häusle, sondern in Schiffsreisen investierte, privilegiert seine Kinder wenigstens nicht zu potentiellen Steuerhinterziehern, denn der Wert einer Immobilie ist diesen nicht aufgedruckt wie beim Bargeld und beweglich im Rahmen der Pflege. Der Minister sagte: "Deshalb müssen wir jetzt deutlich machen, dass wir auch die Privilegierten an den Lasten beteiligen." - Politisch probate Schlussfolgerung für Reform-Laien: "Abänderung des 9.Gebots = Du sollst Deines Nächsten Haus begehren! 11.Gebot = Privilegiere Deine Kinder nicht und verbrauche alles selbst!" :-)
JAA
Kiel, D - Sunday, February 15, 2004 at 19:48:35 (CET)
Die Grünen-BT-Fraktionschefin Krista Sager bekannte sich zu der Möglichkeit eines schwarz-grünen Bündnisses nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg.
JAA
Hamburg, D - Sunday, February 15, 2004 at 19:42:25 (CET)
Der 34-jährige Tour-de-France-Sieger Marco Pantani (Italien) wurde am Samstagabend in Rimini tot im Hotelzimmer aufgefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
JAA
Rimini, Italien - Sunday, February 15, 2004 at 19:39:52 (CET)
Bei der gestrigen Katastrophe eines unter der Schneelast eingebrochenen Dachs eines Erlebnis-Schwimmbads in Moskau sind mittlerweile 28 Menschenleben und mehr als 100 Verletzte zu beklagen.
JAA
Moskau, Russland - Sunday, February 15, 2004 at 19:36:43 (CET)
In der rot-grünen Regierungskoalition bildete sich in der vergangenen Woche eine Kabinettsmehrheit für eine "Ausbildungsplatzabgabe
JAA
Berlin, D - Sunday, February 15, 2004 at 19:31:54 (CET)
Bundesfinanzminister Eichel ist auf seiner Suche nach den letzten Groschen bzw. Cent in der verarmten Republik auf eine neue Idee gekommen: Schaffung einer Nationalen Steuerbehörde. - Der Minister rechnet mit Umsetzung eines solchen Plans mit "signifikanten Mehreinnahmen".
JAA
Berlin, D - Sunday, February 15, 2004 at 19:21:02 (CET)
Bei dem gestrigen Selbstmordattentat in Bagdad kamen über 40 Iraker um, die sich von den US-Behörden rekrutieren lassen wollten. Am Vortag waren bei einem ähnlichen Anschlag in Iskandarijah südlich von Bagdad über 50 Iraker ums Leben.
JAA
Bagdad, Irak - Friday, February 13, 2004 at 05:16:09 (CET)
Die Mars-Sonde "Spirit" hat laut NASA am Dienstag "eine Rekordstrecke von fast 21 Metern zurückgelegt".
JAA
Mars - Friday, February 13, 2004 at 04:56:06 (CET)
Wissenschaftler der Nationaluniversität in Seoul klonten nach eigenen Angaben erstmals einen menschlichen Embryo.
JAA
Soul, Südkorea - Friday, February 13, 2004 at 04:52:42 (CET)
Gerhard Schröder tritt von seinem Amt als Parteivorsitzender der SPD zurück. Nachfolger soll SPD-Bundestags-Fraktionschef Franz Müntefering werden. Schröder reagiert damit auf die andauernde Kritik der SPD zu seiner Politik.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, February 06, 2004 at 15:12:03 (CET)
Bei einem Attentat auf die Moskauer U-Bahn gab es 39 Tote und mehr ala 120 Verletzten.
JAA
Moskau, Russland - Friday, February 06, 2004 at 14:32:11 (CET)
Bundeskanzler Schröder hat in einer überraschend angesetzten Pressekonferenz erklärt, dass er den SPD-Parteivorsitz an Franz Müntefering abgeben will. Müntefering bestätigte sichtlich erfreut den Schulterschluss mit dem Bundeskanzler. Olaf Scholz scheidet aus dem Amt des SPD-Generalsekretärs.
JAA
Berlin, D - Friday, February 06, 2004 at 14:18:33 (CET)
Frank-Jürgen Weise wird Chef der Bundesagentur für Arbeit
JAA
Nürnberg, D - Friday, February 06, 2004 at 14:11:40 (CET)
Die Popularität von US-Präsident Bush sank laut einer Gallup-Befragung für den US-Sender CNN innerhalb eines Monats um 11 Prozent auf 49 Prozent. Im direkten Vergleich mit dem demokratischen Präsidentschaftsbewerbers John Kerry würde Bush mit 53 zu 46 Prozent unterlegen sein.
JAA
Washington, USA - Tuesday, February 03, 2004 at 21:08:59 (CET)
In Vietnam scheint sich erstmals die Vogelgrippe als von Mensch zu Mensch zu bestätigen (erste Vermutungen am 1.Februar 2004).
JAA
Vietnam - Monday, February 02, 2004 at 13:39:22 (CET)
Aus Peking wird erneut ein SARS-Fall als bestätigt berichtet. Der Patient scheint jedoch zu gesunden.
JAA
Peking, VR China - Monday, February 02, 2004 at 13:37:26 (CET)
Aus Protest gegen den Wächterrat legten 120 der 290 Abgeordneten in Teheran ihr Parlamentsmandat nieder. Der Wächterrat hatte etwa 2000 Kandidaten von den für den 20. Februar vorgesehenen Parlamentswahlen ausgeschlossen. Unter ihnen 87 amtierende Abgeordnete.
JAA
Teheran, Iran - Sunday, February 01, 2004 at 21:03:37 (CET)
Bei zwei verheerenden Selbstmordattentaten im nördlichen Irak kamen mehr als 100 Menschen zu Tode. Arabische Medien sprechen von 225 Toten. Unter ihnen Funktionäre von Kurdenparteien und örtlicher Verwaltung der Stadt Erbil, der größten Stadt der halbautonomen Kurdenregion, ca. 80 km entfernt von großen Öl-Fördergebieten.
JAA
Erbil, Irak - Sunday, February 01, 2004 at 18:20:48 (CET)
244 Tote durch eine Massenpanik während der diesjährigen Muslim-Pilgerfahrt in die saudi-arabische Stadt Mekka >> www.inidia.de/teufelssteinigung.htm 
JAA
Mekka, Saudi-Arabien - Sunday, February 01, 2004 at 18:13:09 (CET)
Das LG Kassel verurteilte den als "Kannibalen von Rotenburg" Armin Meiwes wegen Totschlags zu achteinhalb Jahren Haft. Der Computer-Fachmann Meiwes hatte dem 43-jährigen Diplomingenieur Bernd B. aus Berlin im gegenseitigen Einverständnis und vor laufender Videokamera zunächst das Geschlechtsteil abgeschnitten, dann "geschlachtet" und teilweise verspeist zu haben. Das Gericht sah das Mordmerkmal niederster Beweggründe nicht als gegeben an. Der Vorsitzende Richter: "Auch wenn das, was geschehen ist, nur schwer verständlich ist, bleibt Meiwes voll verantwortlich für das, was er tat." Zugleich sei die "volle Verantwortlichkeit" ein Hinderungsgrund, Meiwes in die Psychiatrie einzuweisen, obwohl er Hilfe brauche. ### Bei guter Führung kann Meiwes bereits nach viereinhalb Jahren wieder aus dem Gefängnis gelangen.
JAA
Rotenburg , D - Saturday, January 31, 2004 at 00:35:50 (CET)
US-Präsident Bush sicherte der türkischen Regierung zu, den Kurden auf irakischem Gebiet keine zusätzliche Autonomie zu unterstützen. ++ Nach Weigerung der Türkei an der Irak-Kriegsteilnahme, hatten die USA ihre Nordfront ganz wesentlich auf die Kooperation mit kurdischen Streitkräften gegründet.
JAA
Washington, USA - Thursday, January 29, 2004 at 06:08:44 (CET)
UN-Generalsekretär Kofi Annan wird heute vom Europäischen Parlament der Sacharow-Preis 2003 überreicht. Damit wird die UNO für ihr Menschenrechtsengagement im Irak gewürdigt.
JAA
Brüssel, EU - Thursday, January 29, 2004 at 06:02:28 (CET)
Der in Deutschland gebürtige und 1938 vor dem Nationalsozialisten geflüchtete Starfotograf Helmut Newton verletzte sich bei einem Autounfall am Freitag im Alter von 83 Jahren tödlich.
JAA
LA, USA - Sunday, January 25, 2004 at 18:14:04 (CET)
GB-Queen Elizabeth II. erschlug bei einem Jagdausflug mit ihrem Spazierstock den von ihrem Hund angeschleppten, aber noch lebenden Fasan. Das Tier starb nach wenigen Minuten. Die Königin soll über ihre Tat gelacht haben. +++ Nach Mick Jagger will die Queen nun auch Microsoft-Gründer Bill Gates zum schlagen. Mit dem Schwert. Zum Ritter. +++ Zwei Drittel der Australier haben kein Verlangen der britischen Queen als Staatsoberhaupt.
JAA
London, GB - Sunday, January 25, 2004 at 18:07:29 (CET)
Gerster (Chef der Bundesagentur für Arbeit) wurde wegen zu vieler Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Beraterverträgen entlassen. - Ob er sich nun "arbeitslos" meldet, sich also im regierungsamtlichen Reform-Deutsch gesprochen auf die Hilfe eines "Minijob-Agenten" verlässt, ist bis zur Stunde unklar.
JAA
Nürnberg, D - Sunday, January 25, 2004 at 13:52:39 (CET)
Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Florian Gerster, steht durch weitere Ungereimtheiten bei der Vergabe von Beraterverträgen in der Kritik. Es geht insbesondere um etwa 170 Beraterverträge mit einem Gesamtwert von 60 Mio. Euro. Es sollen darunter mindestens drei Verträge sein, die ohne Ausschreibung vergeben wurden und damit rechtswidrig wären. Nachträgliche Akteneinträge sollten Entlastungsmomente schaffen.
JAA
Nürnberg, D - Tuesday, January 20, 2004 at 20:30:21 (CET)
Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) kündigte in Beirut an, dass von den in Deutschland lebenden etwa 50.000 Libanesen schätzungsweise neun- bis zehntausend illegal in die Bundesrepublik eingewandert seien, die Ausreise aufgefordert werden sollen, da die Fluchtgründe im Libanon entfallen seien. Zwischen 1975 und 1990 bürgerkriegerische Zustände +++ In Vergeltung eines Mords an einem israelischen Soldaten an der libanesisch-israelischen Grenze flog die israelische Luftwaffe in den Abendstunden Angriffe gegen mutmaßliche Hisbollah-Stellungen.
JAA
Beirut, Libanon - Tuesday, January 20, 2004 at 20:24:31 (CET)
Die israelische Armee zerstörte in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen mindestens 20 Häuser, nachdem die Bewohner in der Nacht zur sofortigen Räumung aufgefordert wurden. Auch eine Moschee soll zerstört worden sein. eine Moschee zerstört. Die israelische Armee begründet ihr oftmaliges Vordringen in die an der Grenze zu Ägypten liegenden Stadt mit Tunneln, durch die Waffen geschmuggelt werden.
JAA
Rafah, Nahost - Tuesday, January 20, 2004 at 15:54:34 (CET)
Mit der Detonation einer 500-kg-Bombe im Geländewagen ermordete ein Attentäter vor dem Sitz der US-Zivilverwaltung in Bagdad mindestens 20 Menschen, die dort auf Arbeitssuche anstanden. Mindestens 60 weitere Menschen wurden verletzt.
JAA
Bagdad, Irak - Sunday, January 18, 2004 at 18:39:18 (CET)
Mehr als 1.000 Muslime demonstrierten gegen Kopftuch-Verbot ++ Die Demonstration muslimischer Organisationen und Sympathisanten verlief friedlich durch Berlins Zentrum zu einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus gegen Kopftuchverbote im öffentlichen Dienst. ++ Auf Transparenten und in Sprechchören hieß es: - "Mein Kopf gehört mir!", - "Kopftuch ja, Verbot nein!", - "Islam ist Frieden!".
JAA
Berlin, D - Saturday, January 17, 2004 at 21:56:15 (CET)
Zehntausende demonstrierten in Paris gegen Industrieministerin Nicole Fontaine, die bis 2010 ein Atomkraftwerk-Prototypen "EPR" errichten lassen will, der nach erfolgreicher Erprobung in Serie gebaut werden solle. ERP = European Pressurized Water Reactor bzw. Europäischer Druckwasserreaktor; beteiligt an diesem Projekt sind neben französischen Firmen auch deutsche Firmen, unter ihnen die Siemens AG. In Frankreich werden 78,2 Prozent des Stroms mit insgesamt 58 Atomkraftwerken produziert.
JAA
Paris, Frankreich - Saturday, January 17, 2004 at 21:30:27 (CET)
NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer forderte die Mitgliedstaaten zur Verdoppelung ihrer Afghanistan-Kräfte auf und erklärte in "Bild am Sonntag", dass wer den Krieg gegen den Terrorismus gewinnen wolle, Afghanistan nicht verlieren dürfe. +++ Gegenwärtig sichert eine rund 5.500 Mann starke ISAF-Schutztruppe unter NATO-Kommando die Machtverhältnisse in dem von Bürgerkriegen zerrissenen Land.
JAA
Afghanistan - Saturday, January 17, 2004 at 13:29:51 (CET)
Die Asylstatistik von 2003 weist im dritten Jahr in Folge sinkende Antragsstellerzahlen auf. Es wurden 50.563 Anträge gestellt, was einem Rückgang von mehr als 20 000 gegenüber dem im Vorjahr entspricht. +++ Die Anerkennungsquote betrug verschwindend geringe 1,7 Prozent. +++ In einer AFP-Nachricht vom heutigen Tage hieß es: "Mindestens 16 illegale Einwanderer ertrinken vor Kanaren" Das Boot sei von Afrika kommend auf dem Weg zur Ferieninsel Fuerteventura gekentert. Neun Überlebende der ursprünglich 30 Passagiere überlebten und kamen in Polizeigewahrsam. Bis in die Abendstunden wurden 16 Leichen geborgen.
JAA
Berlin, D - Saturday, January 17, 2004 at 00:14:00 (CET)
In Bombay wurde das 4.Weltsozialforum zur Anklage gegen die US-Regierung. Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi verurteilte den "Anti-Terrorkrieg" als unrechtmäßig, weil er unter Missachtung von Völkerrechtsstandards und Menschenrechten geführt werde. Die Kriege gegen Afghanistan und Irak bezeichnete die iranische Juristin als rechtswidrig. Ebadi forderte die Vereinten Nationen auf, dem Recht weltweit Geltung zu verschaffen, so auch in den Palästinensergebieten und in Tschetschenien. Die indische Schriftstellerin Arundhati Roy meinte: "Wenn wir gegen Imperialismus sind, dann dürfen wir nicht nur den Widerstand in Irak unterstützen; dann müssen wir der Widerstand in Irak werden." +++ Zu der internationalen Konferenz meldeten sich etwa 98.000 Teilnehmer aus mehr als 130 Staaten. +++ Geplant sind 1.200 Veranstaltungen. Das Weltsozialforum gilt als Gegenveranstaltung zum Weltwirtschaftsgipfel in Davos.
JAA
Bombay, Inidien - Friday, January 16, 2004 at 23:34:21 (CET)
Erstmals seit Beginn des Irak-Krieges traf die französische Verteidigungsministerin Michèle Alliot-Marie mit ihrem US-Kollegen Donald Rumsfeld zusammen.
JAA
USA-Frankreich - Friday, January 16, 2004 at 22:19:58 (CET)
Bundesinnenminister Otto Schily will am morgigen Samstag zu einer viertägigen Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate aufbrechen. +++ Die Reise war überfällig:-) +++ Es soll um die seitens der Bundesregierung zugesagte Ausbildung irakischer Polizisten gehen.
JAA
VAE - Friday, January 16, 2004 at 22:13:08 (CET)
US-Präsident Bush am vergangenen Mittwoch: "Wir können noch vieles entdecken und lernen ..." +++ Spätestens im Jahr 2015 bemannt zum Mond, 2020 Mondstation, 2030 bemannter Mars-Flug, dann hinaus mit der Menschheit in die unendlichen Weiten des Universums. +++ Bush-Daddy war 1989 mit ähnlichen Visionen am Kongress-Veto gescheitert, weil die Kosten auf 500 Mrd. US-Dollar geschätzt wurden. Auch jetzt melden sich wieder Bush-Kritiker zu Wort und fordern, dass Bush selbst und möglichst noch in Jahresfrist eine Reise zum Uranus antreten solle. Co-Pilot Rumsfeld an der Laserkanone, Bordkoch Saddam Hussein, Navigation Wolfowitz. Das sei ein großer Schritt nicht nur für die Raumfahrt und sicherlich eine preiswerte Alternative. Unterdessen tagt im indischen Bombay das Weltsozialforum.
JAA
Washington, USA - Friday, January 16, 2004 at 15:32:12 (CET)
Die amtlichen Zahlen für die Todesopfer des schweren Erdbebens vom 26.12.2003 im Süd-Osten Irans wurde auf 41.000 nach oben korrigiert. Die ehemals 100.000 Einwohner zählende Stadt Bam wurde dabei fast gänzlich zerstört. Möglich sei auch, dass 45.000 Menschen zu Tode kamen.
JAA
Iran - Friday, January 16, 2004 at 15:02:36 (CET)
ZDF-Politbarometer: SPD = 23 Prozent, CDU/CSU = 52 Prozent, Die Grünen = 11 Prozent, FDP = 5 Prozent, PDS = 5 Prozent.
JAA
D - Friday, January 16, 2004 at 13:51:02 (CET)
Pop-Superstar Madonna macht auf ihrer Webseite http://www.madonna.com/ Front gegen die Bush-Regierung. Sie wirft als Mutter und Amerikanerin dem amtierenden US-Präsidenten vor, die Chancen zum Frieden in einer ohnehin von Kriegen zerrütteten Region vertan zu haben. Sie unterstütze im anstehenden Wahlkampf den Demokraten Wes Clark. - Ein Besuch ihrer Webseite lohnt also nicht nur wegen der zahlreichen Musiktitel, die sich nach und nach selbst starten.
JAA
USA - Monday, January 12, 2004 at 00:58:08 (CET)
Nach Angaben des Pentagonsprechers Megan Grafton wurden seit Beginn des Irak-Kriegs 504 US-Soldaten in Kampfhandlungen und durch Unfälle getötet. Zuzüglich der neun US-Soldaten des Hubschrauber-Absturzes bei Falludscha. +++ Opferzahlen für die irakische Seite wurden nicht genannt. +++ Die Nachrichtenagentur AFP titelte: "US-Armee entdeckt riesiges Waffenlager nördlich von Bagdad" und führt dazu aus, dass US-Soldaten nördlich der irakischen Hauptstadt Bagdad ein Waffenarsenal entdeckten, in dem sich u.a. 260 schultergestützte Panzerabwehrgranaten und 42 Abschussvorrichtungen sowie 30 Handgranaten und mehrere Sprengstoffzünder befanden. - Anm.d.Red.: das sind schlimme Waffen, aber der Titel suggerierte andere Dimensionen als einen Fund, der in zwei mittelgroßen Garagen Platz hätte.
JAA
Washington, USA - Monday, January 12, 2004 at 00:36:38 (CET)
Der ehemalige Finanzminister Paul O'Neill erklärte in einem CBS-Interview, dass US-Präsident George W. Bush den Irak-Kriegs schon unmittelbar nach Amtsantritt geplant habe und nicht erst nach den Terroranschlägen des 11.September 2001.
JAA
Washington, USA - Monday, January 12, 2004 at 00:18:59 (CET)
US-Soldaten schossen versehentlich auf eine irakische Polizeistreife. Die beiden Iraker kamen ums Leben. +++ Nach britischen Angaben verweigert der kriegsgefangene Ex-Diktator Saddam Hussein jede Zusammenarbeit mit den Verhör-Experten des CIA. +++ Neben einer Moschee starben sechs Menschen durch ein Bombenattentat. Mehr als 30 wurden verletzt.
JAA
Kirkuk, Irak - Saturday, January 10, 2004 at 01:54:11 (CET)
Eine Sprecherin der US-Regierung erklärte zum Fall ihres Kriegsgefangenen Saddam Hussein gelte nun, dass diesem der Status eines Kriegsgefangenen eingeräumt sei. +++ Die internationalen Proteste scheinen Wirkung zu haben und die US-Regierung in Richtung Realismus zwar nicht zu beflügeln, zumindest aber anzuschieben.
JAA
Bagdad, USA - Saturday, January 10, 2004 at 01:47:46 (CET)
Die Bundesgesundheitsministerin rechnet trotz Einführung der umstrittenen 10-Euro-Pauschale bei Arztbesuchen nicht mit den versprochenen Beitragssenkungen der Krankenkassen. +++ Unterdessen kam es in mehreren Bundesländern zu massiven Protesten der Ärzteschaft gegen ihre neue Inkasso-Pflicht als Durchreicher für die Krankenkassen.
JAA
Berlin, D - Saturday, January 10, 2004 at 01:42:01 (CET)
Lothar Matthäus will ein Baby. Das fanden die Reporter der "Bild-Zeitung" heraus. +++ In Berlin wurden die Erweiterungen des Springer-Gebäudekomplexes gefeiert.
JAA
D - Saturday, January 10, 2004 at 01:37:21 (CET)
Seit Anfang der Woche wurden in der chinesischen Provinz Kanton etwa 10.000 Zibetkatzen auf Anordnung der Behörden getötet, da sie im Verdacht stehen, die tödliche Lungenkrankheit SARS zu übertragen. +++ Im vergangenen Jahr verstarben weltweit 774 Menschen an dieser erstmals im November 2002 aufgetretenen Krankheit. Durch strenge Isolation der Infizierten galt die Epidemie unter Kontrolle gebracht, als nun nach Monaten wieder erste Verdachtsfälle auftreten.
JAA
China - Friday, January 09, 2004 at 01:28:26 (CET)
Ein ausrangiertes russisches U-Boot ist gesunken. Es befand sich wie ein im August gesunkenes U-Boot auf der Schleppfahrt zu einer privaten Verschrottungsfirma. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, dass es dieses Mal keine Toten gegeben habe (im August waren es 9).
JAA
Moskau, Russland - Friday, January 09, 2004 at 00:54:26 (CET)
Die Arbeitslosenzahl stieg im Dezember 2003 auf 4,32 Millionen.
JAA
Nürnberg, D - Friday, January 09, 2004 at 00:46:52 (CET)
Von insgesamt 12.800 Irakern in Gefangenschaft werden zum Zeichen des guten Willens 500 freigelassen.
JAA
Irak - Wednesday, January 07, 2004 at 13:10:35 (CET)
Ein israelisches Militärgericht hat inzwischen fünf Israelis wegen Kriegsdienstverweigerung zu Haft verurteilt, weil es ihnen an Gewissensgründen fehlen würde. Drei der Verurteilten hatten schon einmal 13 Monate Haft wegen Kriegsdienstverweigerung erlitten.
JAA
Israel - Monday, January 05, 2004 at 02:49:25 (CET)
Israelische Armee Truppen rücken soeben in den frühen Montagmorgenstunden in die palästinensische Siedlung Dschenin im Westjordanland vor.
JAA
Dschenin, Palästina - Monday, January 05, 2004 at 02:42:55 (CET)
Der arabische Sender El Dschasira strahlte eine Tonband-Rede aus, in der Osama Bin Laden wieder einmal zum "Heiligen Krieg" gegen die USA aufgerufen haben soll. US-Geheimdienstler wollen unterdessen eine Rede Bin Ladens vom vergangenen Oktober für echt befunden haben.
JAA
Konflikte - Monday, January 05, 2004 at 02:40:43 (CET)
Die Große Ratsversammlung (Loja Dschirga) in Kabul verständigte sich auf eine Verfassung: wichtigste Errungenschaft scheint die menschenrechtliche Gleichstellung von Mann und Frau zu sein. Noch gestern schien das Verfassungsprojekt insgesamt zu scheitern. Zudem schlug in Kabul eine von Aufständischen abgefeuerte Rakete ein. Auch zwei Jahre nach dem militärischen Sturz des Taliban-Regimes sind die islamistischen Tendenzen ungebrochen und verkreuzen sich mit Stammesrivalitäten.
JAA
Kabul, Afghanistan - Monday, January 05, 2004 at 02:33:57 (CET)
Die NATO hat seit heute einen neuen Generalsekretär: Jaap de Hoop Scheffer die Amtsgeschäfte. Er war bisher Außenminister der Niederlande.
JAA
NATO - Monday, January 05, 2004 at 02:25:35 (CET)
in Nablus kamen bei einer israelischen Militäraktion vier Palästinenser ums Leben ++ im Irak wurden vier US-Soldaten u.a. durch Sprengsätze getötet ++ Blair und Mubarak erörtern Nahost- und Irak-Politik ++ die rot-grüne Bundesregierung gab nach unbestätigten Angaben während ihrer Amtszeit etwa 190 Mio. Euro für Beraterhonorare und Expertisen aus ++ Stoiber fordert die Wiedereinführung der 40-Stunden-Woche ++ Indischer Premier besucht erstmals nach fünf Jahren Pakistan ++ im Jahr 2003 wurden 36 Journalisten in Ausübung ihres Berufs getötet ++ Pleitgen rechnet mit einer Erhöhung der Rundfunkgebühren um 1,07 Euro. ++ die afghanische Verfassungsversammlung weiterhin uneins ++
JAA
Welt - Sunday, January 04, 2004 at 01:17:35 (CET)
US-Soldat kam bei Kampfhubschrauber-Abschuss ums Leben ++ Explosionen und Artilleriefeuer in Vororten von Bagdad ++ US-Armee verhängt Ausnahmezustand über Kirkuk
JAA
Irak - Saturday, January 03, 2004 at 00:02:34 (CET)
Die SPD sank laut RTL zum Jahresende in der Wählergunst auf 27 Prozent. Die CDU käme auf 49 Prozent, die FDP auf 6 Prozent. ### Anm.d.Red.: vermutlich bei einer Wahlbeteiligung von knapp über 5 Prozent.
JAA
Berlin, D - Friday, January 02, 2004 at 23:48:45 (CET)
Zweidrittel aller Bundesbürger rechnen bei größeren Anschaffungen den EURO noch immer in DM um. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins STERN. ### Anm.d.Red.: die Bürger des übrigen Drittels lernte in der Zwischenzeit die Zahlen oder wird betreut.
JAA
Euro - Friday, January 02, 2004 at 23:39:24 (CET)
Die ISS-Besatzung kann das neue Jahr theoretisch 16 Mal begrüßen, denn so oft umkreist sie die Erde binnen 24 Stunden. Offizielle Zeit der ISS ist jedoch die Westeuropäische Zeit (GMT). Unter Beachtung des strikten Alkoholverbots feierten die Astronauten 2 Stunden lang den Jahreswechsel.
JAA
ISS, Space - Friday, January 02, 2004 at 02:37:07 (CET)
US-Präsident Bush forderte anlässlich einer Jagdparty seine Landsleute dazu auf, seinem Beispiel zu folgen: Bush verzehrt nach dem BSE-Fall der Vorwoche Rindfleisch. Die amerikanischen Verbraucher sollen Vertrauen haben.
JAA
Texas-Ranch, USA - Friday, January 02, 2004 at 02:13:49 (CET)
Die 22-Mio-Hauptstadt Mexico-City wurde am Neujahrstag gegen 17.35 Uhr Ortszeit (00.35 Uhr MEZ 2.1.04) von einem Erdbeben erschüttert worden. Einige Hochhäuser gerieten ins Wanken. Über Schäden und Opfer gibt es bislang keine Informationen.
JAA
Mexiko-Stadt, Mexiko - Friday, January 02, 2004 at 02:07:23 (CET)
Ein aus 4 Israelis und 4 Palästinensern bestehendes Expeditionsteam machte sich am Neujahrstag von Chile aus in die Antarktis auf. Am Südpol soll eine Erstbesteigung eines 2.000 Meter hohen Berges versucht werden. Die Expedition wird von Jassir Arafat und Schimon Peres unterstützt und steht unter dem Motto "Breaking the Ice" und soll ein Beispiel dafür geben, dass Palästinenser und Israelis schwierigste Aufgaben gemeinsam und friedlich bewältigen können.
JAA
Chile - Friday, January 02, 2004 at 01:38:59 (CET)
Irland übernimmt für die kommenden sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft.
JAA
Dublin, Irland - Thursday, January 01, 2004 at 23:59:40 (CET)
Nach mehr als 25 Jahren hob die US-Regierung einige Sanktion gegen den Iran auf, um die humanitäre Hilfe des von der Erdbebenkatastrophe heimgesuchten Landes zu erleichtern.
JAA
Teheran, Iran - Thursday, January 01, 2004 at 23:56:17 (CET)
Kuba bietet den USA Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Rinderseuche BSE an.
JAA
Havanna, Kuba - Thursday, January 01, 2004 at 23:53:58 (CET)
Zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam es am Neujahrstag zwischen Polizeikräften und etwa 5.000 Demonstranten, die den Rücktritt von Präsident Jean-Bertrand Aristide forderten. Demgegenüber demonstrierten vor dem Nationalpalast mehr als 15.000 Anhänger Aristides, der 1990 in freien Wahlen zum ersten Präsidenten Haitis wurde und als Hoffnungsträger galt, 1994 durch Militärputsch die Macht verlor, durch US-Unterstützung wieder ins Amt kam, 1996 aus dem Amt schied, weil einer Wiederwahl unstatthaft war und im Jahr 2000 erneut gewählt wurde. Seither belasten ihn Korruptionsvorwürfe, die Wirtschaftskrise und die Ausbreitung von Aids.
JAA
Port-au-Prince, Haiti - Thursday, January 01, 2004 at 23:52:38 (CET)
Mehr als 100.000 Menschen demonstrierten am Neujahrstag in Hongkong für eine schnellere Demokratisierung und freie Wahlen. ### Im Juli 2003 hatten etwa 500.000 Menschen demonstriert.
JAA
Hongkong, China - Thursday, January 01, 2004 at 22:44:12 (CET)
Ein Erdbeben der Stärke 5,9 erschütterte die Ostküste Taiwans.
JAA
Taiwan - Thursday, January 01, 2004 at 18:15:49 (CET)
Allen Usern ein Frohes Neues Jahr!
UV
Berlin, Deutschland - Thursday, January 01, 2004 at  (CET)

 

Kurzmeldungen.de        Diskussionen.de