Verletzter Nationalstolz

Der Nationalsozialismus versprach in seinem Größenwahn den Deutschen und der Welt den "totalen Krieg" und entsprechend total wurde dann die Niederlage. Der Nationalsozialismus versank in der Asche seiner Brandstiftung. 
Was von
Deutschland und Deutschen blieb, daraus wurde ein zwar vom Faschismus befreites, aber unter den Siegermächten geteiltes Land und geteiltes Volk, das zudem im nachfolgenden Ost-West-Konflikt gegeneinander Politik machen sollte.

Auch Jahrzehnte nach dieser Katastrophe deutscher Geschichte fühlen sich noch immer viele Deutsche durch die Dimension der NS-Verbrechen und das Ausmaß der Niederlage so sehr in ihrem Nationalstolz verletzt, dass der Rechtsextremismus daraus Revanchegefühle zu wecken vermag.

Es war Argumentationsschema von Hitlers NSDAP, die Niederlage im Ersten Weltkrieg als nicht enden wollende Demütigung des deutschen Volkes hinzustellen und sämtlich das Versagen deutscher Politik auszublenden, das in diesen Krieg geführt hatte.  

Wie auch alles andere, versuchen der heutige Rechtsextremismus dem Nationalsozialismus abzugucken und reduziert den Zweiten Weltkrieg auf den "heldenhaften Kampf der Wehrmacht" unter Verklärung der historischen Wahrheit.

So werden beliebig aus dem Zusammenhang gerissene Zitate von Politikern anderer Staaten dafür als Kronzeugnisse bemüht, wonach Kriegsabsichten gegen Deutschland zum Krieg geführt habe und nicht umgekehrt.  

Richtig daran ist, dass es nach Errichtung der NS-Diktatur in der Weltöffentlichkeit viele Stimmen gab, die dem Treiben in diesem SA- und SS-Staat nicht tatenlos zusehen wollten. 

Richtig daran ist, dass nach Hitlers Einmarsch ins Ruhrgebiet, nach Bekanntwerden deutscher Hochrüstungsprogramme und spätestens nach der Annektion Österreichs viele Politiker in Nazi-Deutschland exakt die Kriegsgefahr voraussahen, die sich mit dem 1. September 1939 realisierte und vermieden worden wäre, wenn die internationale Gemeinschaft bzw. der Völkerbund rechtzeitig interveniert hätte. 

Richtig ist aber vor allem, dass die NSDAP und deren Führer Hitler von vornherein angetreten waren, die Ergebnisse des Ersten Weltkrieges militärisch zu revidieren >> Zweiten Weltkrieg

Dialog-Lexikon