Weltherrschaft
www.Friedensforschung.de

Weltherrschaft bezeichnet einen Zustand, in dem sich ein Machtprinzip bzw. Machtfaktor weltweit Geltung verschafft hat.

Viele Ideologien, Religionen, Politiker und Werte strebten und streben nach Weltherrschaft.

Solches Streben begründet sich in der Vorstellung von einzigartiger Richtigkeit, von der keine Ausnahme zulässig sei.  Mehr oder minder jede Weltanschauung bedient solche Vorstellungen und strebt insofern nach Weltherrschaft

- Weltherrschaft einer bestimmten Nation   >> Römisches Imperium
- Weltherrschaft einer bestimmten Religion >> Kreuzzüge
- Weltherrschaft einer bestimmten Klasse    >> Klassenkampf
- Weltherrschaft einer bestimmten Rasse     >> Herrenrasse
- Weltherrschaft einer bestimmten Rechts    >> Weltrecht

Die entscheidende Frage zur moralisch-politischen Beurteilung solchen Strebens lautet, auf welche Weise ein Prinzip weltweit durchgesetzt werden soll und diese Herrschaft verteidigt.

Wird die Machtpolitik nicht durch Demokratie und Recht gezügelt, kommt es unweigerlich zu Konflikten und Kriegen. Darum braucht es einen >> Weltrechtsstaat.

Doch immerhin steht auch dieser Wunsch im Zweifel aufgrund der historischen Erfahrung, dass so viele Kriege für "höhere Ziele" verlangt und geführt wurden, aber der Krieg kein Mittel zum Frieden sein kann, gleichgültig, mit welchen "Zielen" er sich schmückt.

Markus Rabanus 200312       gehacktes Forum      Politik-Forum

>>  Weltdiktatur oder Weltrechtsstaat

 Weltparlament,   Völkerrecht,   Weltinnenpolitik,   Weltordnung

      Dialog-Lexikon    Zuletzt